Preisverleihung

Am 14. Februar 2019 war es so weit! Die Gewinner wurden gekürt und auf der Preisverleihung im Chemnitzer Hof ausgezeichnet.

Chemnitz, der 14. Februar 2019: Die Projekte „Get in Touch“ des USG – Universitätssportgemeinschaft Chemnitz e.V., „Begehungen“ des Begehungen e.V. Chemnitz sowie „Berufliche Integration von Ausländern“ des Bildungswerks der sächsischen Wirtschaft e.V, Zweigstelle Chemnitz erhielten unsere Umsetzungsförderungen in Höhe von bis zu 15.000 Euro. Im Rahmen des Fachkräftekongresses „Ankommen in Chemnitz“ wurden darüber hinaus mehrere Projekte mit Sonderpreisen geehrt. Sie waren unter zwölf nominierten Projekten durch die Öffentlichkeit sowie durch die Gremien und Mitglieder des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. sowie des Branchenverbands Kreatives Chemnitz e.V. als Träger der Initiative „Chemnitz ist weder grau noch braun“ gekürt worden. Insgesamt wurden Förderungen von knapp 60.000 Euro ausgereicht.



„Mit den ausgewählten Projekten fördern wir Ideen, die geeignet sind, den innergesellschaftlichen Dialog in Chemnitz und die Kommunikation zwischen Zuwanderern und einheimischer Bevölkerung zu fördern“, erklärt Katrin Hoffmann, Geschäftsführerin des Industrieverein Sachsen 1828 e.V.. Frank Müller, Vorstand des Kreativen Chemnitz e.V., ergänzt: „Uns ist bewusst ist, dass jedes Projekt für sich nur ein kleiner Schritt für ein gelingendes gesellschaftliches Miteinander ist – doch genau diese kleinen Schritte müssen wir gehen, um die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“




Die Gewinner­projekte:

Get in Touch

Berufsintegration

Begehungen